Hemelingen: Deputation stimmt Marktplatz-Planungen zu
Die Deputation für Bau und Verkehr hat kürzlich der Umgestaltung des Hemelinger Marktplatzes und dem Umbau der Osenbrückstraße zugestimmt. Dies berichtete der Hemelinger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Jens Dennhardt. Die Arbeiten, für die insgesamt rund 700.000 Euro investiert werden, sollen im kommenden Sommer pünktlich zur Eröffnung des Fachmarktzentrums abgeschlossen sein.
Jens Dennhardt: "Die Sanierung Hemelingens kommt in die entscheidende Phase. Der neu gestaltete Marktplatz wird dem Sanierungsgebiet in Hemelingen einen wichtigen Impuls geben. Gut, dass es hier jetzt nach einigen Irrungen und Wirrungen mit den Bauarbeiten losgehen kann – damit mit dem Marktplatz auch die Hemelinger Bahnhofstraße ein neues, unverwechselbares Gesicht bekommt."
Der planerische Entwurf des Büros Kreikenbaum und Heinemann sieht unter anderem vor, dass ein "blaues Band" aus Glaskeramik den Markt räumlich mit dem Fachmarktzentrum verbindet. Blau sind auch drei "Sitzobjekte" aus eingefärbten Beton. Prägendes Material des Marktes ist Kleinpflaster aus Granit. Der schöne Baumbestand soll erhalten bleiben.
Der Markt bezieht die jetzige Osenbrückstraße mit ein und spannt sich so von Fassade zu Fassade. Die Osenbrückstraße wird für öffentlichen Pkw-Verkehr unterbrochen; die Zufahrt zum Fachmarktzentrum soll über die Grete-Stein-Straße erfolgen.
V.i.S.d.P.:
Jens Dennhardt, MdBB
Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion
Obernstraße 39-43
28195 Bremen