Mahndorf: Bürgerhaus-Umbau wird mit 20.000 Euro gefördert / Auch Verein „Haus im Park“ erhält Impulsmittel

Ein weiterer Baustein zur Finanzierung des Umbaus des Bürgerhauses Mahndorf ist im Kasten: Das Projekt soll mit 20.000 Euro aus dem Programm „Impulse für lebenswerte Städte" gefördert werden. Darauf wiesen jetzt die beiden örtlichen SPD-Bürgerschaftsabgeordneten, Bürgerschaftspräsident Christian Weber und Jens Dennhardt, hin.

 

„Der Umbau ist wichtig, weil durch die Veränderungen des Bahnhofs Mahndorf und die Weiterführung der Linie 1 eine ganz neue räumliche Situation für das Bürgerhaus und die dazugehörige Kindertagesstätte entsteht. Damit diese auch in Zukunft ihre wichtige Funktion für unseren Stadtteil und die weitere Umgebung erfüllen können, muss jetzt investiert werden. Wir freuen uns darüber, dass mit den Impulsmitteln ein weiterer Teil des Finanzierungskonzepts gesichert wird", so die Hemelinger SPD-Abgeordneten.

 

Geplant sind ein Saalanbau als Lagerraum sowie Investitionen in Tresen und Technik, Behinderten-WC und den Umbau des Büros. Die dazu nötigen rund 120.000 Euro stammen aus Mitteln der Einrichtung sowie Haushalts- und Beiratsmitteln. Ein Förderantrag bei der Stiftung Wohnliche Stadt läuft.

 

Am Freitag wird sich der Haushalts- und Finanzausschuss abschließend mit der aktuellen Förderliste des Programms „Impulse für lebenswerte Städte" beschäftigen.

 

Ein weiteres größeres Projekt, das jetzt im Bremer Osten gefördert wird, ist im Krankenhausmuseum im Klinikum Ost angesiedelt. Dort plant der Kulturverein Haus im Park im Rahmen der Museumspädagogik regelmäßige Schülerprojekte mit der Gesamtschule Ost und der Albert-Einstein-Schule, wie der Osterholzer SPD-Abgeordnete Mustafa Güngör berichtet. Für 20.000 Euro sollen zu diesem Zweck Computer, Flachbildmonitore, Taschencomputer und weitere Ausrüstung beschafft werden, um den Teilnehmern Inhalte zeitgemäß vermitteln zu können.

 

Das Programm „Impulse für lebenswerte Städte" geht auf eine SPD-Initiative aus dem Jahr 2001 zurück. Mit dem Programm werden aus Haushaltsmitteln des Landes Bremen soziale Vorhaben gefördert, die die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien verbessern helfen.

Download (pdf-Datei)

V.i.S.d.P.: 

Jens Dennhardt, MdBB

Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

 
SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Obernstraße 39-43
28195 Bremen
 
Mitarbeiter:
Milko Haase
Telefon: +49 421 . 227 71596