Stiftungsmittel für Bürgerhaus Mahndorf und Arberger Mühle / Grundschule Uphuser Straße will Schulhof naturnah gestalten

Die Stiftungsrat der Stiftung Wohnliche Stadt hat am Mittwoch beschlossen, welche Maßnahmen und Projekte in diesem Jahr gefördert werden sollen. Darunter seien auch mehrere Vorhaben im Bremer Osten, freut sich der Hemelinger Bürgerschaftsabgeordnete Jens Dennhardt.

 

"Diese Zuschüsse tragen wesentlich dazu bei, Projekte in den Stadtteilen zu unterstützen, die besonders Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen", unterstreicht der SPD-Politiker.

 

50.000 Euro fließen in den Umbau des Bürgerhauses Mahndorf. Der Bürgerhaus-Verein plant eine Neugestaltung der Gebäudefront sowie eine neue Zuwegung zum geplanten Park&Ride-Platz. Hinzu kommen Lärmschutzmaßnahmen und die Neugestaltung der Kita-Spielflächen. Hintergrund ist die Einrichtung des P&R-Platzes im Zuge der ÖPNV-Planung.

 

Die Arberger Mühle soll "Mittelpunkt eines neuen Dorfes im alten Dorf werden", wenn die Bremer Heimstiftung dort ihr geplantes Stiftungsdorf verwirklicht hat. Die Mühle soll als Gemeinschaftseinrichtung für die Bewohner des Stiftungsdorfes und die Allgemeinheit dienen. Die Stiftung Wohnliche Stadt stellt 40.000 Euro für die Sanierung des Baudenkmals zur Verfügung.

 

Der Schulhof der Grundschule Uphuser Straße, der auch als öffentlicher Spielplatz genutzt wird, soll naturnah umgestaltet werden. Geplant sind Baumstämme zum Balancieren, ein Wasser- und Matschbereich sowie Bewegungsstationen. Die Stiftung Wohneliche Stadt unterstützt das Projekt mit 5.000 Euro.

 

"Die Stiftungsmittel sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg, die Lebensqualität genau dort, wo die Bremer ihren Alltag verbringen, weiter zu verbessern", so Stiftungsratsmitglied und baupolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Pohlmann.

Download (pdf-Datei)

V.i.S.d.P.: 

Jens Dennhardt, MdBB

Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

 
SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Obernstraße 39-43
28195 Bremen
 
Mitarbeiter:
Milko Haase
Telefon: +49 421 . 227 71596