Deputation für Umwelt & Energie
Ich bin Sprecher der Deputation für Umwelt und Energie. Deputationen in der Freien Hansestadt Bremen sind Verwaltungsausschüsse zur Kontrolle der Behörden des Landes und der Stadtgemeinde Bremen. Im Gegensatz zu reinen Parlamentsausschüssen gehören ihnen auch Senatsvertreter und Bürger, die nicht Bürgerschaftsabgeordnete sind, an. Die bremischen Deputationen bilden eine verfassungsrechtliche Besonderheit, als deren Grundlage die Forderung der Bürger nach mehr Beteiligung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt.
Die Umweltpolitik der SPD-Bürgerschaftsfraktion orientiert sich an den Zielen der lokalen Agenda 21. Das bedeutet eine wirtschaftlich leistungsfähige, Arbeitsplatz sichernde, sozial gerechte und ökologisch verträgliche Entwicklung des Landes Bremen. Um schon jungen Menschen ein Umweltbewusstsein mit auf den Weg zu geben, wurde die Umweltbildung verstetigt und intensiviert.
Weitere SPD-Mitglieder der Deputation für Umwelt und Energie:
- Karin Bohle-Lawrenz
- Gerd Ilgner
- Wolfram Kaiser
- Reimund Kasper
- Manuela Mahnke
Aktuelle Deputationsvorlagen:
- Bericht der Verwaltung für die Sitzung der städtischen Deputation für Umwelt und Energie am 28. Oktober 2010 "Möwenkolonie in der Überseestadt" (pdf-Datei)
- Tischvorlage zu TOP 9b) Schalltechnisches Gutachten unter dem Gesichtspunkt der Lärmsanierung für die Bremer Ortsteile Hemelingen und Arbergen für die Sitzung der Deputation für Umwelt und Energie am 16. September 2010 "Lärmschutzwand an der A1" (pdf-Datei)
- Bericht der Verwaltung für die Sitzung der Deputation für Umwelt und Energie (S) vom 07. September 2010 "Errichtung einer Biogasanlage in Bremen-Oberneuland" (pdf-Datei)
- Bericht der Verwaltung für die Deputation für Umwelt und Energie (L) und die Deputation für Bau und Verkehr (L) vom 21. Juli 2010 "Fernwärmepreise in Bremen-Nord (Schönebeck)" (pdf-Datei)