Anfrage Landtag: Optimierung der Abflugrouten des Flughafens Bremen
Kleine Anfrage
der Fraktion der SPD vom 20. März 2009
Optimierung der Abflugrouten des Flughafens Bremen
Wir fragen den Senat:
1. Auf Grundlage welcher Untersuchungen und Erhebungsmethoden wurden je-
weils die Entscheidungen zur Änderung der Abflugrouten in Richtung Osten seit
1985 getroffen?
2. Wie wurde dabei jeweils die methodische Einbeziehung aller infrage kommen-
den Alternativen sichergestellt?
3. Wieviel haben die bisherigen Untersuchungen gekostet, und wer hat die Kosten
getragen?
4. Inwieweit findet die Methode des WÖLFEL-Gutachtens im Bereich der Lärm-
minderung im Flugverkehr außerhalb Bremens Anwendung? Welche Methoden
außer NIROS und WÖLFEL werden außerhalb Bremens angewandt?
5. Ermöglicht das NIROS-Verfahren auch die Berücksichtigung von Flugkorrido-
ren? Welches sind die Vorteile einer Betrachtung durch das WÖLFEL-Gutachten
im Vergleich zu NIROS?
6. Welche Rolle haben die Beschlussvorschläge und Empfehlungen der zuständi-
gen bremischen Behörden für das bisherige Verfahren (einschließlich Festlegung
der zu prüfenden Alternativrouten und der Vergleichsmethoden) und die bishe-
rigen Routenempfehlungen der Fluglärmkommission zu diesen Abflugrouten ge-
spielt?
7. Welche Empfehlungen oder Beschlussvorschläge der Deutschen Flugsicherung
lagen der Fluglärmkommission bei der Entscheidung zur Verlegung der Flug-
routen zugrunde?
8. Wer beaufsichtigt die Arbeit der Fluglärmkommission in Bremen?
9. Wer beaufsichtigt die Arbeit der Deutschen Flugsicherung?
10. Wann liegen die Ergebnisse für die nach dem 2007 geänderten Gesetz zum Schutz
gegen Fluglärm neu zu berechnenden Lärmschutzzonen für Bremen vor, und
welche Auswirkungen auf die Festlegung der zur Lärmvermeidung optimierten
Flugrouten sind daraus zu erwarten? Wann sind zukünftig weitere NIROS-Gut-
achten vorgeschrieben?
Jens Dennhardt,
Dr. Carsten Sieling und Fraktion der SPD
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