Liebe Bremerinnen und Bremer,
am 22. Mai 2011 haben Sie noch mehr Einfluss auf die Zusammensetzung der Bremischen Bürgerschaft als bisher. Sie können mit Ihren 5 Stimmen genauer bestimmen, wer für die von Ihnen unterstützten Parteien in die Bürgerschaft einzieht. Deshalb möchte ich mich Ihnen hiermit ein wenig vorstellen:
Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
Ich bin schon als Schülervertreter zur SPD gekommen. Schon damals haben mich mein Sinn für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – die Grundwerte der SPD – dazu getrieben, mich einzumischen. Neben den schulischen Themen waren für mich schon damals friedenspolitische und Umweltthemen wichtig. Zuerst habe ich nach dem Zivildienst mit meiner Frau eine Familie gegründet, mein Studium als Volkswirt abgeschlossen und meinen beruflichen Einstieg gemeistert. Volkswirt bin ich auch geworden, weil es mir wichtig ist, dass die Wirtschaft den Menschen dient und nicht umgekehrt. Seit 2001 leben wir in Bremen-Hemelingen. 2007 bin ich zum ersten Mal in die Bremische Bürgerschaft gewählt worden. Ich bin dankbar für die vielen unterschiedlichen Perspektiven, die ich bisher auf das Leben und die Politik erhalten habe. Doch gibt es immer noch Vieles, das ich erst durch Ihre Augen sehen kann. Ich kann von Ihnen lernen, bessere Politik zu machen. Wir Volksvertreter können nur gemeinsam mit dem Volk stark sein.
Freiheitlich-demokratisches Einwanderungsland
Deutschland hat lange gebraucht, um zu realisieren, dass es ein Einwanderungsland ist. Dabei müssen schon viele von uns nicht einmal mehr vor die Tür treten, um das zu sehen. Auch meine eigene Frau ist erst als Kind nach Deutschland gekommen. Aber Einwanderer und ihre Nachkommen können nicht immer Einwanderer bleiben sondern müssen in Deutschland eine Heimat bekommen. Auch, wenn wir unterschiedliche kulturelle Traditionen haben, haben wir ein gemeinsames Interesse an einer guten Nachbarschaft, an einem guten Zusammenleben in unserer Stadt und unserem Stadtteil. Unsere gemeinsame Grundlage dafür ist nicht eine gemeinsame Religion, das gleiche Essen, die gleiche Kleidung oder die gleiche Musik. Da ist die Vielfalt schon ohne Einwanderer groß. Die Grundlage für unser Zusammenleben ist der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat.
Meine praktischen Schwerpunkte: Umwelt- und Energiepolitik und Einsatz für Hemelingen
Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit ist die Umwelt- und Energiepolitik. Ich bin umwelt- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Sprecher der staatlichen und der städtischen Deputation für Umwelt und Energie. Auch wenn in der Politik nicht jeder machen darf, was er möchte, haben sich hier meine persönlichen politischen Leidenschaften und die mir anvertrauten Aufgaben gut getroffen. Ich bin mit den Forderungen nach mehr Umweltschutz und nach dem Atomausstieg aufgewachsen. Als Sozialdemokrat ist mir gleichzeitig wichtig, dass bei der Umwelt- und Energiepolitik auch die gesellschaftlichen Auswirkungen berücksichtigt und demokratische Mehrheiten gewonnen werden. Hierzu können Sie meine Arbeit im Einzelnen in der Rubrik „Parl. Arbeit“ überprüfen.
Ich bin als Mitglied der Bremischen Bürgerschaft dem Allgemeinwohl in Land und Stadt Bremen verpflichtet. Dabei setze ich mich als örtlicher SPD-Abgeordneter auch für die Wahrung der Interessen des Orts- und des gesamten Stadtteils Hemelingen ein. Hemelingen ist immerhin der zweitgrößte Stadtteil von Bremen. Ich setze mich auch ehrenamtlich an verschiedenen Stellen für den Zusammenhalt in Hemelingen ein. Die „Stadtteilpolitik“ ist mir so wichtig, dass Sie hierzu auf meinen Internetseiten eine eigene Rubrik finden, in der Sie sehen können, bei welchen Themen ich mich für unseren Stadtteil besonders stark gemacht habe.
Jens Dennhardt
Kandidaten Flyer |